Type and press Enter.

Erlebnistipps Allgäu: Märchenkönig Ludwigs Bilderbuchland

Erlebnistipps Allgäu

Diesen Beitrag als Podcast hören

Das Bayerische Allgäu – eine wahre Bilderbuchlandschaft mit bodenständigen Menschen: unsere Erlebnistipps Allgäu

Sitzt man auf der Terrasse oder dem Balkon der herrlichen Suiten oder Chalets des Hotels Schlossanger-Alp, mit Traumblick auf die Allgäuer Alpenlandschaft, fragt man sich: muss ich eigentlich etwas unternehmen oder genieße ich –  bei einem guten Gläschen Wein – dieses göttlich schöne Fleckchen Erde vom Liegestuhl aus.

So eine entspannende Auszeit sollten Sie sich unbedingt gönnen, dennoch, das Allgäu bietet so viel Entdeckenswertes, dass es sich lohnt, die Komfortzone des Hotels auch hin und wieder zu verlassen.

Hinein ins Nass oder rauf auf den Berg

Beides ist in der Nähe von Pfronten möglich und man hat die Qual der Wahl. Man erwartet im Allgäu zwar eine abwechslungsreiche Berglandschaft, aber dass es rund um Pfronten acht Seen gibt, die zum Baden einladen, ist doch überraschend.

Sie möchten sich über diese Seenvielfalt mal einen kleinen Überblick verschaffen? Dann machen Sie eine Wanderung über den Alatsee zur Salober Alm. Kurz bevor man die Alm erreicht, biegt man rechts ab und folgt der Beschilderung zum Vier-Seen-Blick. Bei schönem Wetter bietet sich ein grandioser Weitblick zum Weißensee, Hopfensee und Forggensee bis hin zum Bannwaldsee.

Jeder dieser Seen, und natürlich auch der naheliegende Attlesee, der Kögelweiher, der Alatsee und der Alpsee laden in den Sommermonaten zum Baden, Surfen, Stand Up-Paddeln und Bootfahren ein. Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, holt sich beim Tourismusverband Ostallgäu e.V. eine  Karte mit den Wegbeschreibungen zur Acht-Seen-Radrunde.    

Kristallklares, super sauberes Bergwasser und eine königliche Aussicht bietet der Alpsee. Das türkisblau schimmernde Wasser vermittelt Mittelmeer-Feeling und der sensationelle Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ist einfach atemberaubend.

Der wärmste See im Voralpenland ist der Hopfensee, bei den Einheimischen auch die «Riviera des Allgäus» genannt. Entlang der Seepromenade laden zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants zum Verweilen ein und die Aussicht auf die umliegende Berglandschaft ist überwältigend.

Wenn Sie mit Kindern Urlaub machen, ist der Weissensee in der Nähe von Pfronten optimal. Hier lädt ein riesiger Spielplatz zum Toben ein und wer mit einem Hund unterwegs ist: Hier dürfen auch die Fellnasen ins erfrischende Nass.

Der größte See im Ostallgäu und zugleich der fünftgrößte See in Bayern ist der Forggensee. Es ist kein natürlicher See, sondern ein vom Fluss Lech gespeister Stausee, der 1954 zum ersten Mal gefüllt wurde.

Auf Deutschlands größtem Stausee, 12 Kilometer lang und 3 Kilometer breit, kann man bei einer Schiffsrundfahrt bei Kaffee und Kuchen die wunderschöne Bergkulisse und den Blick auf Schloss Neuschwanstein und auf das Festspielhaus Neuschwanstein genießen.

Die wunderbare Phantasiewelt des Märchenkönigs Ludwig II.

Ein bisschen Geduld muss man mitbringen, wenn man Ludwigs Prachtschloss Neuschwanstein besichtigen möchte, wobei ehrlich gesagt, die idyllische Lage beeindruckender ist. Wunderschön sieht man das bis zum Jahr 1886 erbaute Königsschloss, in das sich der scheue Ludwig II. vor der Öffentlichkeit gerne zurückzog.

Was würde er wohl zu den täglich 6000 Besuchern sagen? Schon eher nach seinem Geschmack wäre sicherlich das imposante Festspielhaus Füssen mit seinen technischen Raffinessen. Es war die Idee der Architektin Josephine Barbarino, die Traumwelten Ludwigs mit seiner Begeisterung für technischen Fortschritt zu vereinen.

Die Bauzeit für das Festspielhaus war eine Meisterleistung: Von der Grundsteinlegung bis zur feierlichen Eröffnung am 25. März 2000 vergingen gerade einmal 19 Monate. Dafür musste eigens am Forggensee eine künstliche Halbinsel aufgeschüttet werden: 480 Lastwagenladungen Kies drei Monate lang.

Von jedem Winkel des Theaters und vom romantischen Barockgarten aus hat man einen sensationellen Blick auf den See, die Allgäuer Bergwelt und das Märchenschloss Neuschwanstein. Das Herzstück des Theaters ist jedoch die Bühne, die es ermöglicht, magische Traumwelten zu verwirklichen. Es ist die größte Musical-Drehbühne Europas.

Die ersten Aufführungen waren natürlich Ludwig II. gewidmet. Seit März 2023 steht das Musical «Zeppelin» auf dem Spielplan, ein Musical über Ferdinand Graf von Zeppelin und den letzten Flug der Hindenburg. Fünf Jahre hat der Komponist Ralph Siegel an diesem Werk gearbeitet und sich damit seinen Traum erfüllt.

Die Besucher können sich vor oder nach den Aufführungen in einer Bar, einem Restaurant oder im Königlichen Biergarten stärken, immer das Märchenschloss oder den See im Blick.

Nicht weit von Neuschwanstein entfernt liegt das Schloss Hohenschwangau, in dem Ludwig als Kind mit seinen Eltern Maximilian von Bayern und Marie von Preußen seine Ferien verbrachte. Hier, so vermutet man, entstanden seine mystischen Fantasien, die Inspirationen für seine späteren Bauten waren.

Am besten schmeckt, was die Natur liefert

Darauf vertrauen die heimatbewussten Allgäuer und das spürt und schmeckt jeder Genießer, der in dieser Bilderbuchlandschaft Urlaub macht.

Hauptrolle spielt natürlich der Bergkäse, allen voran der Allgäuer Emmentaler. Wenn man bei den Wanderungen die saftigen Almwiesen sieht, versteht man, weshalb der Käse hier so besonders aromatisch ist.

Authentische Lebensmittel werden von der EU geschützt und weisen mit dem Siegel «g. U.» geschützte Ursprungsbezeichnung, den Konsumenten darauf hin, dass sowohl das Ausgangsprodukt, wie die Herstellung an einem fest definierten Ort gebunden ist. Im Allgäu gibt es vier Käsesorten die mit «g.U.» ausgezeichnet sind: Allgäuer Emmentaler, Allgäuer Bergkäse, Sennalpkäse und Weißlacker. Für Käseliebhaber ist diese  zauberhafte Bergwelt ein wahres Schlaraffenland!

Sie möchten sehen, wie Käse hergestellt wird? Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Schaukäsereien wie im Allgäu. In den meisten gläsernen Käsereien kann man nicht nur den Käsern über die Schulter schauen, bei einigen darf man auch mitmachen, verkosten und natürlich auch einkaufen. Auf dieser Website finden Sie eine große Auswahl unterschiedlicher Schaukäsereien. Ein interessantes und unvergessliches Urlaubserlebnis.

Bei dem umfangreichen Angebot an aromatischen Käsesorten ist es naheliegend, dass im Allgäu der Käse Bestandteil vieler Gerichte ist. Das berühmteste, die Allgäuer Kässpatzen, muss man unbedingt einmal gegessen haben, sonst war man nicht im Allgäu.

Die lokalen Gastronomen setzen aber nicht nur bei Käse und Milchprodukten auf ihre Heimat, auch das Fleisch kommt von heimischen Bauern und ergänzt wird die schmackhafte Allgäuer Küche mit allem was der Wald so bietet, sei es Wild, Pilze oder die Fische aus den klaren Bergbächen und –seen.

Überall auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen gibt es einladende Berghütten und Wirtshäuser, damit man nicht darben muss. Und nach einem längeren Fußmarsch schmeckt eine herzhafte Brotzeit, Kässpatzen, Kartoffelkratzed oder deftige Krautkrapfen nochmal so gut.

Mit einer traditionellen Küche, jedoch dem Zeitgeist angepasst, verwöhnt Bärbel Schlachter-Ebert ihre Gäste im Hotel Schlossanger Alp. Seit 1988 führt die heimatverbundene und zugleich weltoffene Bärbel die Geschicke der Küche im Familienhotel und erfreut mit ihren schnörkellosen Speisen aus aller frischesten, regionalen Produkten Feinschmecker aus aller Welt.

Sie möchten nach den Sternen greifen? Dann ist das «Pavo» im Burghotel Falkenstein in Pfronten das Richtige. Simon Schlachter, mit 28 Jahren der jüngste Sternekoch Bayerns, ist nach einigen Wanderjahren bei berühmten Sterneköchen zurück in der Heimat und erfreut nun auf 1250 Meter Höhe die Gäste mit seinen individuellen, modernen Gerichten.

Romantischer Ausflug ins Mittelalter

Dort, wo sich die Romantische Straße, die Via Claudia Augusta und die Deutsche Alpenstraße kreuzen, liegt das zauberhafte, historische Städtchen Füssen.

Die höchstgelegene Stadt in Bayern ist ein mittelalterliches Kleinod, mit romantischen Gassen, geschichtsträchtigen Häusern mit gotischen Giebeln, der Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg und einem Wehrgang mit vier Rundtürmen. Planen Sie unbedingt ein bisschen Zeit ein, denn es gibt viel Schönes und Geschichtsträchtiges zu entdecken.

Die grüne Lebensader der Stadt, der Fluss Lech, war der Grund, weshalb sich hier Menschen ansiedelten. Von hier aus war es Händlern und Reisenden möglich, auf dem Wasser Richtung Norden zu kommen. Lange Zeit war die Flößerei ein wirtschaftlich überaus wichtiges Handwerk und es verhalf der Stadt durch Mautgebühren, Steuern und Zölle wohlhabend zu werden.

Das Hohe Schloss, ein Profanbau der deutschen Spätgotik, überragt die Stadt und ist auch im Inneren absolut sehenswert.

Das oben gelegene Hohe Schloss galt als Zeichen der weltlichen Macht, das darunter liegende Benediktinerkloster St. Mang war das geistliche Zentrum. Rund um das beeindruckende Bauwerk, das zu den «national wertvollen Kulturdenkmälern Deutschlands» zählt, und heute das Museum der Stadt beherbergt, reihen sich die noblen Bürgerhäuser.

Ein historisches Bauwerk und ein Ort der Besinnung ist das Franziskanerkloster mit seinem prachtvollen barocken Klostergarten. Vom Franziskanerplatz hat man zudem einen wunderbaren Ausblick auf die Dächer der Stadt Füssen und man erkennt deutlich die damalige Ständeordnung.

Das pulsierende Herz der Stadt ist bis heute die Reichenstraße. Ein herrlicher Anblick sind die hübsch bemalten Fassaden der Herrschaftshäuser, von jedem Winkel sieht man das Hohe Schloss über der Stadt thronen und schicke kleine Läden und charmante Cafés laden zum Flanieren ein.

Wanderschuhe schnüren und los geht’s

Urlaub im Allgäu – das heißt, auf keinen Fall die Wanderschuhe vergessen, denn die schönsten Ausflugsziele erreicht man zu Fuß. Dafür wird man fast immer mit herzhaften Schmankerln in einer gemütlichen  Almwirtschaft – Traumaussicht inklusive – belohnt.

Das Wandernetz um Pfronten lässt keine Wanderwünsche offen – von leichten Spaziergängen hin zu mittelschweren Wanderungen in Hochlagen bis zu längeren Bergtouren ist alles möglich.

Wer nicht so geübt ist, zu den Fußmärschen nimmt man sich am besten einen fachkundigen Wanderführer (Informationen hier). Das hat weitere Vorteile, denn die einheimischen Bergführer zeigen Ihnen Plätze, die man auf den ersten Blick nicht sieht, erzählen ihnen Wissenswertes über die Fauna und Flora und spannende, manchmal auch geheimnisvolle Geschichten.

Eines ist bei allen Wanderungen und Bergtouren garantiert, immer hat man herrliche Ausblicke auf die bezaubernde Berglandschaft des Allgäus, man genießt die frische Luft und die himmlische Ruhe, die höchstens durch Kuhglocken unterbrochen wird und überall verlocken urige Berghütten zum Einkehren.

Weitere Tipps & Informationen zu Ihrem Urlaub im Allgäu


Monika Kellermann Wein & Genuss - Autorin

Monika Kellermann

Wein & Genuss – Autorin

Monika Kellermann schreibt nicht nur seit vielen Jahren in Artikeln und Büchern über Wein und Genuss. Die Autorin ist auch Expertin für italienischen Lebensstil und kennt die Region rund um den Gardasee besonders gut, da sie dort neben München ihre zweite Heimat gefunden hat.

Mehr über Monika erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert