Type and press Enter.

DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort – wo jeder sein Glück findet!

Wellnesshotel Salzburger Land - Mountain Resort DAS EDELWEISS

Diesen Beitrag als Podcast hören

Luxuriöses Wellness-Resort mit Haubenküche, Kinderbetreuung und direktem Pistenanschluss | Österreich | Wellnesshotel Salzburger Land | Großarl

Das Leben ist manchmal stressig, oft anstrengend und nicht selten herausfordernd. Deshalb gibt es DAS EDELWEISS. Wer es hierher schafft, hat es geschafft. Egal, was vorher war, im Mountain Resort DAS EDELWEISS in Großarl südlich von Salzburg sind auf einen Schlag alle Sorgen vergessen.

Erst einmal in der modernen Tiefgarage geparkt, dürfen die Gäste jetzt jede Verantwortung abgeben. Um Auto und Gepäck kümmern sich die guten Geister des Hauses, während die Besucher mit dem Lift zur Rezeption aufsteigen, die manch einem erholungsbedürftigen Gast wirklich wie das Paradies auf Erden erscheint.

Bei einem Glas Rosé ist der Check-In gleich doppelt so entspannt, die Euphorie des ersten Urlaubstages macht sich breit und sie soll anhalten!

Neuheit: Es gibt einen frischen Look ab 6. Juli 2023 mit weiteren exklusiven Suiten und neuen Familienbereichen. Kids bis 16 Jahre kommen sowohl im neu gestalteten Family Spa als auch im vergrößerten, modernisierten Kinder- und Jugendbereich voll auf ihre Kosten!

Im Mountain Resort DAS EDELWEISS buchen?

Fragen Sie gerne direkt beim Gastgeber mit dem Stichwort charmingplaces nach Ihrem individuellen Angebot. So genießen Sie Bestpreis-Garantie und die einmaligen Vorzüge der persönlichen Beratung.

Ein kleines Extra für Charmingplaces Gäste

Nennen Sie bei Buchung das Stichwort “Charmingplaces” und Sie erhalten als Special:
Gratis Upgrade nach Verfügbarkeit

Im DAS EDELWEISS findet jeder sein Glück, denn spezielle Themenwelten, die auch architektonisch voneinander getrennt sind, sind verschiedenen Zielgruppen gewidmet.

So ermöglicht das Resort sowohl romantische Paar-Urlaube als auch ein vollkommenes SPA-Erlebnis, einen genussvollen Gourmeturlaub wie auch ein tolles Familienerlebnis für Groß und Klein. Alles unter einem Dach!

Rundum Glück für jeden einzelnen Gast: Es gibt Bereiche für Kinder, Bereiche nur für Erwachsene und welche für Familien; des Weiteren gibt es DAS EDELWEISS Prinzenland, damit die Eltern ihre Zeit auch mal ganz für sich genießen können. Hier kommt jeder auf seine Kosten, wirklich jeder.

Ein Wohlfühlparadies in Traumlage zu jeder Jahreszeit, eingebettet in einen familiären Rahmen.

5-Sterne-Familienbetrieb

Peter und Karin Hettegger führen DAS EDELWEISS, zusammen mit weiteren zwölf Mitgliedern der Familie und einem Team von erstklassigen Mitarbeitern. Sie sind ein junges Paar, leben am Puls der Zeit und haben immer neue Visionen für die Zukunft. Die Bodenständigkeit haben sie dabei aber nie verloren.

Angefangen hat alles mit dem Großvater, der 1979 mit einer kleinen Pension begann. Dabei war sein oberstes Credo: Werte und Tradition sollten stets an erster Stelle stehen.

In verschiedenen Etappen wurde die Frühstückspension zum Hotel, dann kam 1998 eine große Erweiterung. Mit Wellnessbereich und Innenpool war DAS EDELWEISS schon damals Trendsetter. Im Jahr 2018 ging die Expansion weiter und aus dem Hotel wurde das heutige Resort.

Im Jahr 2023 stehen übrigens weitere Neuerungen an, für noch mehr tolle Extras, um die Gäste glücklich zu machen. Die Hetteggers tüfteln permanent daran, wie sie sich noch weiter verbessern können, denn die Zufriedenheit der Gäste ist ihre größte Freude.

Die Gastgeberfamilie ist zu jeder Zeit im Hotel anwesend, so ist auch in den Restaurants immer jemand von der Familie da, der sich aufmerksam um die Gäste kümmert. Die Wertschätzung für jeden einzelnen Gast ist spürbar.

Das gilt übrigens auch für die Mitarbeiter. Damit diese immer ein authentisches Lächeln auf den Lippen haben und den Herausforderungen der 5-Sterne-Standards standhalten können, sind die Hetteggers auch hier kreativ, um die Motivation hochzuhalten. Gemeinsame Ausflüge, bei denen alle auf Augenhöhe gemeinsam Spaß haben, sind keine Seltenheit.

22 Lehrlinge beschäftigt DAS EDELWEISS – allein das spricht für die Begeisterungsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber.

Jeden Montag lädt Chefin Karin Hettegger die Gäste zur Hausführung und zum anschließenden Aperitifempfang mit der gesamten Familie ein.

Die Inhaberin lässt es sich nicht nehmen, ihre Gäste bei dieser Gelegenheit persönlich kennenzulernen, während sie einen Blick hinter die Kulissen des Wellness-Resorts in den Bergen gewährt.

Ein perfekter Tag im EDELWEISS

Einfach ankommen und durchatmen! Der ideale Tag im DAS EDELWEISS beginnt schon beim Blick aus dem Fenster der EDELWEISS-Suite: Die Großarler Bergwelt grüßt einladend.

Nach einer kleinen Session im Fitnessraum wartet bereits ein Frühstück der Spitzenklasse.

Skifahrer sind jetzt im Winter nicht mehr zu halten: Schnell durch das moderne Skidepot, in die warmen Skischuhe und dann rauf auf den Berg!

Im Sommer können sportliche Gäste einfach bei der Rezeption vorbeischauen und sich mit allem versorgen lassen, was sie zum Trekking benötigen: Wanderstöcke, Rucksack und viele Insidertipps.

Vor dem Abendessen mit 4-Gang-Menü darf die Erholung nicht zu kurz kommen. Im traumhaften EDELWEISS Mountain Spa Bereich, mit eigenen, nur Erwachsenen vorbehaltenen Zonen, lässt sich mit Blick auf das Alpenpanorama wunderbar entspannen.

Aber Moment, hat jemand bei all dem Genuss einen Moment lang die eigenen Kinder vergessen? Kein Problem, die haben gerade einen Wahnsinns Spaß im EDELWEISS Kidsclub mit Prinz Edelweiss.

Die Luxus-Zimmer und Suiten im Edelweiss

Edel, edler, Edelweiss. Alles, was die absolut stylischen Zimmer und Suiten im österreichischen Resort bereithalten, ist das Hochwertigste vom Hochwertigen.

Nach Alpenblumen benannt, bestechen die verschiedenen Zimmerkategorien und Suiten alle durch eine gelungene Mischung aus traditionell österreichischer Einrichtung und Moderne.

Vollholz, Stein, Glas und strukturierte Textilien in warmen Farben geben sofort das Gefühl, hier in Großarl zu Hause zu sein. Jedes Detail ist liebevoll durchdacht.

Manch ein Gast hat sich hier schon Einrichtungsideen für daheim abgeschaut. Kein Wunder: Die Innenarchitekten von köck & bachler haben ein Händchen für gutes Raumdesign.

Im Juli 2023 wurden weiteren exklusive Suiten realisiert:

Wer es sich besonders gut gehen lassen will, der bucht eine der drei Penthouse-Suiten. Auf jeweils gut 100 Quadratmetern sind hier zwei Schlafzimmer und Bäder mit atemberaubenden Bergpanoramen angelegt.

Die Top Suite Edelweiß kann sich sogar rühmen, die größte Suite im Salzburger Land zu sein. Sie hat zu allem Überfluss auch einen exklusiven Outdoor-Pool mit Gegenstromanlage.

Inbegriffen ist für alle Gäste nicht nur ein wunderbares Frühstück, sondern eine 360°-Genuss-Kulinarik: Das 4-Gang Abendmenü verwöhnt auch anspruchsvollste Gaumen. Für Wellness und Erholung ist im EDELWEISS Mountain Spa mit einem täglichen Aktiv- und Vitalprogramm gesorgt.

Und im Skiurlaub könnte es kaum einen besseren Start geben: Das Resort befindet sich direkt an der Talstation der Panoramabahn Großarl-Dorfgastein. Von hier aus geht es ins Wintersportgebiet Ski Amadé mit 760 Pistenkilometern.

Das hoteleigene Ski-Depot mit eigenem Spind für jedes Zimmer kann sich sehen lassen und ist nur einer der vielen Pluspunkte für Wintersportler.

Ausstattung, Angebote & Service

Verköstigung: Frühstück am EDELWEISS-Marktplatz, EDELWEISS Mountain Cuisine Abendmenü mit vier Gängen (Auswahl aus den Themen: regional, grenzenlos, vegan), „Saftladen”, Wine Hour in der Weinbar Kork & Gloria (15 Euro pro Person), jeden Montag Aperitif-Empfang mit Familie Hettegger, Erstbefüllung der Minibar auf dem Zimmer inbegriffen, hauseigene Metzgerei “Großarler Genuss”, Auswahl für Fine Dining, À-la-carte-Restaurant, Steak Restaurant Sirloin Grill & Dine, Snackbar in der EDELWEISS Beauty-Welt

Wellness: Tägliches EDELWEISS Aktiv- und Vitalprogramm, Fitnessraum, EDELWEISS Mountain Spa mit Infinity Pool, Outdoor Sportbecken, Indoor-Pool, Adults-Only Mountain Spa mit Saunawelt und Blick auf die Berge, Family Mountain Spa mit Wasserrutschenpark und Textilsaunen, Ruhe- und Liegebereiche für Erwachsene und Familien

Kinder: Möglichkeit zur Bestellung eines Babysitters, EDELWEISS Kinderwelt

Ski und Sport: Ski In/Ski Out, direkter Zugang zur Skipiste, Skikartenverkauf an der Rezeption, kostenloser Kinderskilift 700 m entfernt, angrenzende Skischule, High-End Ski Depot mit abschließbarem Spind für jedes Zimmer mit beheizten Stäben und Videoüberwachung, Skiverleih und Shop im EDELWEISS, kostenloser Verleih von Fahrrädern, Walking Stöcken, Smovey Ringen, Rucksäcken und Wanderstöcken

Außerdem: Nutzung der Mercedes-Benz Partner-Fahrzeuge während des Aufenthaltes, Limousinen-Service, kostenloser Tiefgaragenstellplatz, 6 E-Ladestationen inkl. TESLA Ladestationen und zahlreiche Steckdosen für E-Autos, kostenloses W-Lan

Haustiere: erlaubt
Rollstuhlgerecht: nein

Charming
Charming Luxury
Luxury

EDELWEISS Mountain Spa

Der 7000 Quadratmeter große Wellnessbereich ist einfach nur überwältigend schön. Nicht zuletzt, weil er darauf ausgelegt ist, jeden Gast genau mit dem Angebot abzuholen, das er gerade braucht.

Auf fünf Stockwerken gibt es alles, was das Wellness-Herz begehrt. Auch einen eigenen Bereich für Familien mit Wasserrutschenpark: ein wahres Kinderparadies!

Und im Adults Only SPA können die Erwachsenen unter sich die Ruhe genießen. Das Panorama lässt sich ebenso von der Sauna wie vom Infinity Pool aus bewundern.

Verschiedene Behandlungen und eine eigene Kosmetik-Linie Edelweiss Natur “Die Kraft Deines Lebens” schließen das Angebot ab.

Wer sich zum Schluss noch ausgehfertig aufhübschen lassen möchte, der findet im hoteleigenen Friseursalon „Edelhaar“ heraus, wie es ist, buchstäblich von Kopf bis Fuß verwöhnt zu werden.

EDELWEISS Mountain Cuisine

Chefkoch Alexander Hettegger kennt alle Lieferanten der heimischen und saisonalen Produkte persönlich. In der von Gault&Millau Hauben-prämierten EDELWEISS Mountain Cuisine gibt es Köstlichkeiten für jeden Geschmack.

Regional, vegan, international oder bunt gemischt wählen Gäste aus einer Menüfolge in einer der sechs Stuben. Vier Gänge erfreuen die Sinne zum Abendessen bei der Genuss-Kulinarik.

Zusätzlich stehen den Gästen verschiedene Spezialitäten-Restaurants als Alternative zur Auswahl.

Kaminstube Petrus Fine Dining Restaurant

Im Gourmet-Restaurant wartet ein 4- bis 6-Gang Fine Dining Menü mit Weinbegleitung in der Kaminstube. Hotelgäste genießen das Erlebnis zum Vorteilspreis.

Sirloin Grill&Dine Steak Restaurant

Im Steak-Restaurant wird für Fleischtiger das Steak garantiert perfekt serviert. Jeden Donnerstag wird hier zur Steakverkostung geladen.

Alpinbar

In der Bar geht es bis spät zur Sache. Zum Après-Ski oder zum gemütlichen Ausklingen des Abends gibt es hier den richtigen Drink und den perfekten Cocktail.

Kork&Gloria Weinbar mit Sushi Counter

Weinkenner kommen hier auf ihre Kosten und wer dazu den absoluten Genuss-Höhepunkt erleben will, der kostet das Sushi: frisch zubereitet von Meister Alexis.

Insider-Tipps von Gastgeberin Karin

Mit seinem immensen Angebot kann DAS EDELWEISS in Großarl bei der Entscheidung schon einmal überfordern. Natürlich will die Bergwelt im Sommer zu Fuß oder mit dem Rad und im Winter auf den Skiern erkundet werden.

Doch die wahren Highlights, so wollen wir behaupten, hat das EDELWEISS selbst für seine Gäste bereit.

Das Rendez-vous der Zweisamkeit mit Private SPA ist das perfekte Hideaway für romantische Momente zu zweit, gefolgt von den Genussmomenten im Petrus Fine Dining.

Nachdem der Adults-Only SPA Bereich gebührend erkundet wurde, wartet die Spritztour mit dem Mercedes-Benz durch die Alpenlandschaft im Salzburger Land.

Weitere Tipps für Ausflüge und Unternehmungen im Urlaub lesen Sie in unserem Artikel Erlebnistipps Großarltal.

Lage des EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Unser Fazit

Wer es sich an nichts fehlen lassen will, der verbringt den Urlaub im EDELWEISS. Österreichischer Alpen-Charme trifft exklusiven Luxus in seiner reinsten Form und Wohlfühlglück für wirklich jeden, der die Schwelle des Hauses übertritt!

Fotografen für DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort: Michael Huber, Andreas Conrad, Matthias Dengler, Gustav Willeit, Creative Tactics, Luxify Percy Schoeler, Andrea Zielinski, nectarandpulse

Weitere Tipps & Informationen für den Urlaub im Salzburger Land


Lydia Stöflmayr

Lydia Stöflmayr

Texterin & Autorin

Lydia ist freie Texterin, Autorin und Dolmetscherin. Sie liebt es, neue Sprachen, Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Dabei spielt Sprache eine wesentliche Rolle und eben vor allem die richtigen Worte zu finden. Diese Aufgabe hat sie zu ihrer Profession gemacht.

Mehr über Lydia erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert