Type and press Enter.

Ein kulinarischer Hauptgewinn: Kürbis-Tarte-Tatin

Kürbis-Tarte-Tatin - Rezept Lungau im Salzburger Land

Alle Fotos für unser Rezept Kürbis-Tarte-Tatin: Angelika Schwaff

Kürbis, so habe ich gelesen, soll im Feng Shui einen hohen Stellenwert haben und Reichtum und Überfluss bringen. Das ist ja hervorragend!

Und es passt so gut zu unserer Destination Lungau im Salzburger Land, die sich ja auch der Harmonielehre angenommen hat. Ich habe aus dem Kürbis etwas ganz Besonderes gemacht. Früher hatte ich regelrecht Respekt vor dem Zubereiten solch einer „Tarte Tatin“, bis ich mich dann endlich mal herangetraut habe. Um glücklich kauend festzustellen: Die Zubereitung ist ganz einfach!

Für die süß-herbe und knusprige Tarte braucht es aus meiner Sicht noch einen harmonischen Gegenspieler. Den habe ich in einer leichten, geschlagenen Feta-Creme gefunden.

Sie werden sehen, wie kinderleicht dieses Rezept aus Österreich ist – und wie viel es hermacht. Eine herrliche Vorspeise oder auch ein süß-herber Nachtisch, auf jeden Fall ein echter kulinarischer Hauptgewinn!

Rezept Kürbis-Tarte-Tatin
Für 2-3 Personen / einfach / Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten für die Kürbis-Tarte-Tatin

Für die Tarte:
150 g Kürbisfleisch, im Idealfall Butternuss oder Hokkaido-Kürbis
60 g brauner Zucker
60 g Butter, Raumtemperatur
½ TL Zimt
½ TL scharfes Paprika Gewürz
etwas frisch geriebene Muskatnuss
3 Thymianzweige
Blätterteig (1 Rolle)

Für den aufgeschlagenen Feta:
½ Block Feta
2 Löffel Joghurt
etwas Olivenöl
1 TL Honig
1 TL Pistazienkerne
ein paar Thymianblätter

Zubereitung der Kürbis-Tarte-Tatin

Schritt 1: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Kürbis schälen. Das Kürbisviertel rutschsicher auf eine Seite legen und in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Schritt 2: Butter, Zucker und Gewürzen mischen. Thymianblätter von zwei Zweigen abstreifen und zur Buttermasse geben, den anderen  beiseite legen.

Schritt 3: Die Buttermasse dick auf dem Boden einer 22 cm großen Tarte-Form verstreichen, darauf überlappend und kreisförmig von der Mitte bis zum Rand die Kürbisscheiben legen. Den Blätterteig  darüber legen, überlappende Ränder abtrennen und etwas in die Tarte-Ränder eindrücken. Anschließend den Teig mit einer Gabel kreuz und quer einpieksen.

Schritt 4: Die Tarte für etwa 30 Minuten backen.

Schritt 5: In der Zwischenzeit die Feta-Creme herstellen. Dazu Feta, Joghurt und einen Spritzer Olivenöl in einen Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten. In eine kleine Schüssel füllen, mit Honig beträufeln. Pistazienkerne grob hacken und dazugeben. Wer mag, gibt hier auch noch ein paar Blätter vom Thymian hinzu.

Schritt 6: Die Kürbis-Tarte-Tatin aus dem Ofen nehmen und für maximal eineinhalb Minuten stehen lassen, dann die Tarte stürzen. (Wartet man zu lange, wird das Karamell auf dem Tarte-Boden hart – dann noch einmal kurz in den Ofen stellen und erneut versuchen). Vor dem Servieren mit ein paar frischen Thymian-Blättern und der geschlagenen Feta-Creme  garnieren.


Angelika Schwaff

Angelika Schwaff

Food Kolumnistin & Reisebloggerin – Autorin

Angelika hat ihre Berufung gefunden und nimmt ihre Leser mit auf kulinarische Reisen. Unter anderem auch die Leser von ZEIT ONLINE. Sie hat Journalistik studiert, als Dokumentarfilmerin gearbeitet und war bis 2012 Pressesprecherin von Germanwings. Noch immer nimmt sie für gutes Essen jeden Weg in Kauf.

Mehr über Angelika erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert