Type and press Enter.

Die Top 5 besonders romantischer Charmingplaces 2024

Boutique Hotel Allgäu - Alpenloge

Die schönsten Unterkünfte zum Verlieben | Unsere Top 5 für Romantikurlaub

Ob zum schüchternen Kennenlernen, für ein romantisches Wochenende, die Flitterwochen oder gar die Hochzeit: Diese fünf Charmingplaces sind perfekt für den Urlaub zu zweit!

Oh là là! Domaine de la Xavolière in der Provence

Mitten in der Provence steht das Landhaus Domaine de la Xavolière in absoluter Ruhelage. Die Zimmer sind einladend, das Ambiente ist familiär. Zahlreiche kleine Dörfer in der Umgebung locken zu Spaziergängen zu zweit. Pärchen sitzen hier gerne in der Cafeteria und beobachten die Welt gemeinsam.

Doch auch die französische Riviera, die Côte d’Azur, ist nicht weit weg. Grasse, Cannes, Nizza, Monaco und Saint-Tropez sind ein passender Hintergrund für den ultimativen Romantikurlaub.

Wer lieber die traute Zweisamkeit genießen möchte, der zieht sich an den Pool des Landhauses zurück. Bienen summen fleißig um den blühenden Lavendel, Zikaden zirpen, mal schneller, mal langsamer, je nach Temperatur. Die mediterrane Oase hat die authentische Faszination von Südfrankreich.

Näher kommen sich Verliebte noch beim gemeinsamen Parfum-Workshop in Montauroux. Der dort entstandene Duft wird zum Symbol für die Liebe in Frankreich.

Beste Aussichten für zwei im Boutiquehotel Gfell in Südtirol

In jeder Hinsicht auf der Höhe ist das Boutiquehotel Gfell unweit von Völs am Schlern. In den Hang gekuschelt lädt das stylische Hotel seinerseits zum Kuscheln – das Panorama hier oben lässt sich stundenlang bewundern und mit dem Herzenspartner in friedlicher Stille teilen.

Jedes der Zimmer hat seine eigene Terrasse, von wo aus sich die meditative Stimmung der Dolomiten genießen lässt. Und wer mag, der rennt von dort aus gleich Hand in Hand barfuß über die angrenzenden Wiesen.

Die Schuhe kommen am Abend zum romantischen Dinner im Restaurant Schönblick wieder an die Füße. Regionale Köstlichkeiten und auch Vegetarisches werden mit einer Auswahl der besten Weine der Region kombiniert. So schaut ein Liebestrank aus.

Romantikurlaub auf der Ostseeinsel: Kamphof Usedom

Gemeinsam auf einer einsamen Insel gestrandet. Ein bisschen so fühlt sich der Aufenthalt im Fischerdorf Loddin auf der Ostseeinsel Usedom an. Während an der nahen Strandpromenade die Kaiserbäder Prominenz und Adel schon seit Jahrhunderten anziehen, behält das Dörfchen am Achterwasser sein romantisches Flair.

Die charmanten Apartments und Doppelhaushälften im Kamphof Usedom, von Inhaber und Architekt Jan Matthies persönlich gestaltet, sind postkartenreif. Die reetgedeckten Häuser passen perfekt ins Umfeld und scheinen schon immer dort gewesen zu sein, während sich in ihrem Inneren höchster Wohnkomfort verbirgt. Der Blick geht über das 16.000 Quadratmeter große Biotop nebenan, das Teil des Anwesens ist, bis zur See.

Gemeinsame Radtouren oder Spaziergänge an der längsten Strandpromenade Europas und ein Ausflug mit dem Segelboot sind gute Ideen für aktive Paare. Ruhesuchende verbringen einen zweisamen Nachmittag eingekuschelt im Strandkorb mit einem Glas Sekt. Vorausgesetzt, sie schaffen es bis vor die Haustüre, denn im Kamphof Usedom stehen auch Jacuzzi oder Whirlpool für private Badevergnügen zur Verfügung.

Boutiquehotel Alpenloge: intimer Luxus zu zweit im Allgäu

Das Hotel Alpenloge im bayerischen Dorf Scheffau ist ein Luxushotel – aber irgendwie auch nicht. Gastgeber Anja und Michael behandeln die Gäste wie die Freunde, zu denen sie bald werden. Ein perfekter Urlaubsort für Paare, die sich wie zu Hause fühlen und dabei trotzdem nicht auf die Annehmlichkeiten des Luxusurlaubs verzichten wollen. Nur neun Suiten hat das Haus, jede fühlt sich heimelig an.

Besonders, wer sich in richtig gut designter Umgebung wohlfühlt, wird hier richtig glücklich. Und im Gourmetrestaurant wartet unaufgeregtes Fine-Dining, bei dem traditionelle Klassiker die französische Küche treffen. Nur die Hausgäste dürfen hier speisen. Romantische Abendessen in intimer Zweisamkeit sind damit garantiert.

Entspannend wird es im Wellnessbereich der Alpenloge. Da sitzt man zu zweit in der Panoramasauna, hält Händchen im Ruheraum oder gönnt sich eine der zahlreichen angebotenen Massagen in der Badstube.

Eine Reise durch die Zeit zum romantischen Ansitz Steinbock im Eisacktal

Nur zwölf Zimmer besitzt das beeindruckende Anwesen Ansitz Steinbock im Südtiroler 2000-Seelen-Dorf Villanders. Inhaberin Elisabeth Rabensteiner hat das antike Gebäude mit seiner gotischen Struktur ins Heute getragen. Dabei ist der Eindruck von einer gelungenen Kombination zwischen rustikal und hochmodern ebenso faszinierend wie beeindruckend: royal-alpin.

Große Suiten warten nach einem langen Tag im Schnee mit privater Sauna und freistehender Badewanne im Zimmer. Am Abend toppt die Spitzenküche von Sternekoch Tomek Kinder im Gourmetrestaurant des Hauses das Gefühl von Exklusivität. Eine perfekte Gelegenheit, um sich in Schale zu werfen – nicht mit Komplimenten sparen! Der Ansitz Steinbock behält aber auch einen Teil der Restauration als typisches Dorfgasthaus, mit allem, was dazugehört.

Paare die nicht nur ineinander, sondern auch in den Ansitz Steinbock verliebt sind, können sich hier das Jawort geben und in Stuben, Suiten und auf der Gartenterrasse mit bis zu 130 Gästen feiern. Für noch tieferes Eintauchen ins alpine Flair ist die hauseigene Almhütte, die Villanderer Alm, als Event-Location buchbar. Also auch an den richtigen Ort für den Heiratsantrag wurde gedacht.

Lydia Stöflmayr

Lydia Stöflmayr

Texterin & Autorin

Lydia ist freie Texterin, Autorin und Dolmetscherin. Sie liebt es, neue Sprachen, Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Dabei spielt Sprache eine wesentliche Rolle und eben vor allem die richtigen Worte zu finden. Diese Aufgabe hat sie zu ihrer Profession gemacht.

Mehr über Lydia erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert