Type and press Enter.

Julius in der Pfalz – wo der Gast zum Freund wird

Innenhof Julius in der Pfalz mit Blumen

Wo Genuss & Gastfreundschaft eine wunderbare Liaison eingehen: Julius in der Pfalz | 8 Apartments und Doppelzimmer | Pfalz | Hainfeld

Wein ist das Motto in der Pfalz. Weinberge soweit das Auge reicht, urige Weinstuben, fröhliche Weinfeste, jede Menge Winzer, idyllische Ortschaften mit malerischen Winzerhäusern.

Wein ist auch das Motto von Julius in der Pfalz. So wird man sogleich mit einem Gläschen Wein begrüßt, wenn man als Gast zum ersten Mal den romantischen Innenhof des ehemaligen Winzeranwesens betritt, das die Eheleute Ulrike und Hartmut Julius Meimberg im Jahre 2011 zu einem stilvollen Aparthotel umgebaut haben.

“Egal, wie turbulent die Welt da draußen sein mag, unsere Gäste sollen hier das Gefühl eines geschützten Wohlfühlraums haben”, so das Credo der beiden Gastgeber.

Im Boutique Hotel Julius in der Pfalz buchen?

Fragen Sie gerne direkt beim Gastgeber mit dem Stichwort charmingplaces nach Ihrem individuellen Angebot. So genießen Sie Bestpreis-Garantie und die einmaligen Vorzüge der persönlichen Beratung.

Vorteile mit Glücksmomente Charmingplaces sichern

Charming, weil…

  • hier Genuss und Gastfreundschaft als persönliche Herzensthemen gelebt werden
  • der Ort, gleich einer Oase, auch bei kurzer Verweildauer viel Ruhe schenkt
  • bei Julius in der Pfalz die Region modern und authentisch repräsentiert wird

Mit Charme und Kompetenz: Vom Weinhandel zum Boutiquehotel

Seit 1986 führte Hartmut Julius in Herne im Ruhrgebiet die Weinhandlung Julius Meimberg in vierter Generation, bis er sich nach mehr als 25 Jahren zusammen mit seiner Gattin zu einem Neuanfang entschloss. Sie machten sich auf die Suche nach einem passenden Anwesen und entdeckten ein altes, unbewohntes Winzeranwesen in Hainfeld. Die Jahreszahl 1710, die über dem Torbogen prangt, ist Zeugnis der Geschichte.

Mit sicherem Gespür für Architektur, Stil und Geschmack bauten die Eheleute das Anwesen um und vereinten in ihrem Konzept ihre Vision von einem Boutique-Wohlfühlhotel und ihrer Passion zum Wein – mit dem Ergebnis des Boutiquehotels Julius in der Pfalz.

Die stimmige Vision wird dann noch durch Ulrike Meimberg vollkommen, die Gastgeberin par excellence ist. “Inmitten der Gäste zu sein, da fühle ich mich so richtig wohl”, so ihre Antwort auf die Frage, was sie an ihrer Aufgabe glücklich macht.

Das spürt man, zum Beispiel, wenn Ulrike Meimberg für ein Gespräch am Frühstückstisch verweilt oder uns über ihr Leben als Gastgeberin berichtet. Im Zusammenspiel mit der kulinarischen Leidenschaft ihres Mannes macht Ulrike Meimbergs Auge für schöne Details das kleine Hotel in der Pfalz zu einem wahrhaft charmanten Ort.

“Da habe ich ein Händchen für”, sagt sie “außerdem sind wir viel gereist und ich habe ein gutes Bildgedächtnis. Das ist ein Geschenk. ”Wir freuen uns, Gäste dieser geballten Kompetenz sein zu dürfen.

Zimmer & Apartments: Zur Ruhe kommen im alten Winzerhaus

„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.“ Dieses Zitat von Oscar Wilde prangt über dem Bett eines Apartments und beschreibt perfekt die Philosophie des „Julius in der Pfalz“ – also geben Sie der Versuchung nach und fahren Sie an diesen wunderbaren Ort!

Die 4 Apartments liegen im ehemaligen Winzerhaus und verfügen über einen offenen Wohn- und Essbereich, eine voll ausgestattete Küchenzeile, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer mit Dusche.

Die Einrichtung ist von schlichter Eleganz geprägt, das Design modern und behaglich zugleich. Bei der Ausstattung wurde viel Wert auf Qualität gelegt, von der hochwertigen Matratze bis zum professionellen Weinglas ist alles sorgfältig ausgewählt. Moderne Annehmlichkeiten wie Spülmaschine, Induktionskochfeld, Nespresso-Kaffeemaschine, Flachbild-TV und W-Lan sorgen für viel Komfort während des Urlaubs.

Über dem Laden und der Kochwerkstatt liegt ein weiteres Apartment, das „Studio“. Es ist etwas größer als die anderen Wohnungen und bietet auf Wunsch ein zweites Schlafzimmer.

Die drei Hotelzimmer liegen im ehemaligen Scheunenbereich und sind komfortabel und gemütlich ausgestattet; Nespresso-Maschine, TV, Safe und Getränkekühlschrank runden den Urlaubskomfort ab.

Ausstattung & Service

Apartments: kleine, gut ausgestattete Küche, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Nespresso-Kaffeemaschine, Flachbild-TV und W-Lan, Badezimmer mit Dusche

Zimmer: Nespresso-Maschine, TV, Safe und Getränkekühlschrank

W-Lan, Sauna im Gewölbekeller, Kräuter- und Naschgarten, kleiner Wein- und Delikatessenladen, Wintergarten, Kochwerkstatt, Parkplatz

Haustiere: erlaubt auf Anfrage

Charming
Charming Luxury
Luxury

Ausgewählte Kulinarik bei Julius in der Pfalz

In schönem Ambiente – umgeben von Weinregalen – wird das liebevoll zusammengestellte Gourmetfrühstück kredenzt. Bei gutem Wetter steht dafür natürlich auch noch die idyllische Terrasse im Innenhof zur Verfügung.

Jeden Tag gibt es neue leckere Überraschungen, die auf den hübschen Etageren an die Tische serviert werden. Hartmut Julius ist nämlich neben seiner Leidenschaft für Wein auch leidenschaftlicher Koch und das darf man schon zu Tagesbeginn erschmecken.

Ein weiteres Highlight sind daher die begehrten Weinmenüs: An bestimmten Terminen schwingt Hartmut Julius den Kochlöffel und sorgt mit seinen exklusiven Menüs für Gaumenfreuden, dazu gibt es die passende Weinbegleitung. Ein sehr erfolgreiches Konzept, meistens sind die Termine schon lange im Voraus ausgebucht. Hier kann man sich anmelden, dazu muss man auch nicht unbedingt Hotelgast sein.

Außerdem werden ebenfalls sehr beliebte Kochkurse, Weinproben, Winzerbesuche und Weinbergwanderungen angeboten, alles im Zeichen des Genusses!

Noch ein Highlight: Saunieren im Weintank

Im ehemaligen Weinkeller verblieben fast unzerstörbare Weintanks aus Beton. Auch hier hatte das Paar wieder eine kreative Idee: Sie ließen die Tanks durch ein Spezialunternehmen aufschneiden und hinein kam die Sauna, Duschen und das Fußbecken. Vor den Tanks stehen Teakholzplanken auf einem Kiesbett als Relax-Area. Also auch Wohlfühlgarantie bei schlechtem Wetter!

Der perfekte Tag bei Julius in der Pfalz

Den perfekten Tag verbringen wir in der Pfalz gerne zur Erntezeit. Das geschäftige Treiben in den Weinbergen und auf den Höfen, in denen man im charakteristischen Schoppenglas den ersten Federweißer eingeschenkt bekommt, hat eine besondere, spätsommerliche Atmosphäre.

Doch bevor wir uns in das lustige Treiben stürzen, verbringen wir einen gemütlichen Morgen in der kleinen Oase von Julius in der Pfalz. Das mit Liebe zusammengestellte Frühstück weiß uns jeden Morgen aufs Neue zu erfreuen und die Gastgeberin Ulrike Meimberg verrät uns schon beim Kaffee, wo wir heute am besten einen Abstecher hin machen.

Danach geht es raus durch die charmanten Straßen dieser zauberhaften Region und wir wundern uns immer wieder aufs Neue, dass wir diese lebensfrohe und genussfreudige Atmosphäre so nah an unserem Zuhause finden können.

Ab Abend steht noch ein besonderes Highlight an – das Weinmenü von Gastgeber Hartmut Julius. Wir speisen köstlich und erfahren dabei viel über die Weinregion Pfalz. Bei einem letzten Glas im idyllischen Innenhof lassen wir unterm Sternenhimmel diesen wunderbaren Tag ausklingen.

Wo in der Pfalz & Top-Adressen unserer Gastgeber

Die Pfalz gehört zu den wärmsten Regionen in Deutschland, das milde Klima begünstigt den Weinbau und sorgt für Urlaubsfreude das ganze Jahr über – ob im Frühjahr zur Mandelblüte, im Sommer zum Sonne tanken, im Herbst zur Weinernte oder im milden Winter.

Hübsche kleine Städtchen, malerische Weinberge und das mediterran anmutende Flair machen die Region zu einem beliebten Reiseziel. Das Julius in der Pfalz liegt in Hainfeld, einer kleinen Ortschaft an der südlichen Weinstraße, zwischen dem Pfälzerwald und dem Rhein. Der Ortskern ist geprägt von zahlreichen historischen Gebäuden aus Renaissance, Rokoko und Barock und gibt ein idyllisches Bild ab.

Der nahegelegene Naturpark Pfälzerwald ist ein eindrucksvolles Naturerlebnis: Das riesige Waldgebiet ist mit Buntsandsteinfelsen durchsetzt und lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Wem der Sinn eher nach Stadtluft steht, fährt nach Karlsruhe oder Mannheim, beide Städte sind etwa 40 Autominuten entfernt.

♥ Weinstube Brand in Frankweiler – Kreative und hochwertige Küche.

♥ St. Laurentiushof in Birkweiler – “Handfeste Küche” mit mediterranem Einschlag.

♥ Ritter zur Rose in Burrweiler – Modern interpretierte, traditionelle Küche, regionale Produkte und ambitionierte Weinauswahl Pfalz und Deutschland.

♥ Burrweiler Mühle in Burrweiler – Gute Regionalküche.

♥ Robichon in Frankweiler – Gute französische Küche.

♥ Grafen von der Leyen in Burrweiler – Gute, deftige Regionalküche.

Wie gemacht für…

Wein-, Genuss & Pfalz-Liebhaber, Urlauber, die die Pfalz erleben wollen, sich aber dennoch einen besonderen Rückzugsort wünschen, Fans von Individualismus, „Best-ager“ Paare, die sich ein Kurzurlaub mit gleichermaßen Zeit zu Zwei, aber auch viel Kontakt und Möglichkeit zu Unternehmungen wünschen

Wichtige Entfernungen

  • Restaurants fußläufig, mehrere gute Adressen 5 Autominuten entfernt in Burrweiler (ca. eine halbe Stunde Spaziergang)
  • Landau, nächste Stadt, 15 Autominuten
  • Neustadt an der Weinstraße, 20 Autominuten
  • Mannheim, 40 Autominuten
  • Karlsruhe, 40 Autominuten
Anja Fischer am Tisch sitzend und schreibend

Anja Fischer

Gründerin und CEO von Glücksmomente Charmingplaces

Anja entdeckte als Reiseveranstalterin über 20 Jahre schöne Orte. Heute teilt sie nicht nur „Charmingplaces“ mit Ihnen sondern auch Insider Adressen, Geheimtipps für spannende Erlebnisse, sie kocht für Sie und erzählt Ihnen von besonderen Begegnungen und Momenten.

Mehr über Anja erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

  1. Hallo Frau Fischer,
    sehr schön das Sie jetzt auch Empfehlungen in Deutschland mit aufnehmen.
    Dann lässt sich auch ein Kurzurlaub besser abbilden.

    Herzlichen Gruß
    Heiko Belitz

    1. Lieber Herr Belitz, genau das war unsere Idee, sehr schön, dass es so guten Anklang findet. Noch im Dezember entführen wir Sie wieder in eine Region in Deutschland, Sie dürfen gespannt sein! 🙂 Herzlich, Anja Fischer

  2. Wir suchen schön seit längerer Zeit etwas in der Pfalz
    Das Julius trifft unseren Geschmack zu 100%
    Glückwunsch zu der tollen Auswahl und dem Portrait der Gastgeber.
    Beste Grüße aus Weingarten
    Familie Jensen

    1. Liebe Familie Jensen, sehr schön, dass wir Ihren Geschmack getroffen haben, wir sind selbst begeistert von diesem Charmingplace! Viele herzliche Grüße, Anja Fischer

      1. Sehr geehrte Frau Fischer,
        das neue Format Glücks Momente Charming places gefällt mir sehr gut.
        Zuerst hat mich das Hotel Julius sehr angesprochen. Seit ich jedoch die zwei sehr schlechten Kommentare aus dem Sommer 2019 auf Holiday Check gelesen habe bin ich verunsichert. Schade, dass die Besitzer nicht reagiert haben.
        Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe. Vielen Dank.
        Mit freundlichen Grüßen

        1. Lieber Herr Fontius, danke für Ihr Feedback und es freut mich sehr, dass Ihnen unser neues Format gefällt. Bevor wir ein Hotel einen Charmingplace nennen, prüfen wir ein Haus immer eingehend. Ich kann verstehen, dass Sie die Bewertung verunsichert, doch hat Haus dennoch Bestnoten in allen einschlägigen Bewertungsportalen, das sollte für sich sprechen. Ich war persönlich dort und kann es Ihnen wärmstens empfehlen. Liebe Grüße, Anja Fischer