Type and press Enter.

Das beste Frühstück der Welt: Çılbır – Türkische Eier

Türkische Eier - Cilbir

Çılbır, auf deutsch “Türkische Eier”, ist mein Lieblingsfrühstück, ich habe es zwar immer noch nicht richtig raus, das Gericht korrekt auszusprechen, aber die Zubereitung kann ich fast im Schlaf.

Çılbır ist so einfach wie genial: Pro Person werden zwei Eier pochiert und auf einen mit etwas Knoblauch gewürzten Joghurt gelegt. Darüber kommt eine köstlich gewürzte Butter.

Ich mache sie mit süßer Paprika und Sumac, da dessen leichte Säure eine hervorragende Balance bietet. Andere würzen die Butter mit scharfer Paprika oder mit Chiliflocken und Kreuzkümmel. Mein türkischer Freundeskreis kann bestätigen: Jede Familie macht die Butter anders.

Wenn dann die warme Butter auf die sanft gegarten Eier trifft und sich mit dem kühlenden Joghurt vermischt, ist mein Frühstücksglück perfekt. Im Idealfall tunke ich ein frisches Simit, den beliebten Sesamring aus der Türkei, in mein Çılbır, aber wenn Sie das nicht zur Hand haben, dann tut es auch jedes andere Brot.

Ich serviere dazu im Sommer gern etwas Wassermelone und türkischen Käse, aber Çılbır allein reicht auch, um sich selbst oder Freunde mit einem einfachen Happen Glücksmomente zu bescheren.

Frühstücks-Rezept: Çılbır – Türkische Eier
Für zwei Personen / einfach / Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten für Çılbır – Türkische Eier

4 sehr frische Eier
60 ml weißer Essig
500g Joghurt
1 Knoblauchzehe
ein halbes Bund Koriander
20 g Butter
2 TL Paprikagewürz
1 TL Sumac
Salz & Pfeffer
dazu passt Brot

Zubereitung von Çılbır – Türkische Eier

Schritt 1: Den Joghurt in eine Schüssel geben, den Knoblauch schälen und pressen oder fein hacken und mit einer Prise Salz zum Joghurt geben und umrühren.

Schritt 2: Einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

Schritt 3: Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Paprika, Sumac und eine kräftige Prise Salz dazugeben und kurz aufschäumen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.

Schritt 4: Jedes Ei in einer kleinen Schüssel vorsichtig aufschlagen, sodass das Eigelb ganz bleibt.

Schritt 5: Sobald das Wasser siedet, den Essig und etwas Salz dazugeben. Das Wasser mit einem Holzlöffel kräftig rühren und einen Strudel erzeugen. Eine Stoppuhr auf drei Minuten vorstellen, alle Eier nacheinander in den Wasserstrudel geben und die Uhr starten.
Die Eier sollten sieden und nicht kochen, also am Herd bleiben und nach kurzer Zeit die Temperatur regeln, so dass keine zu großen Blasen aufsteigen. Nach Ablauf der drei Minuten die Eier vorsichtig mit einem Schöpflöffel aus dem Wasser auf ein Küchenhandtuch oder Küchenpapier legen, um so überschüssiges Wasser aufzufangen.

Schritt 6: Den Joghurt auf Tellern verteilen, pro Person jeweils zwei Eier darauf geben, alles großzügig mit der flüssigen gewürzten Butter begießen, mit dem Koriander garnieren und unseren Frühstücks-Rezepttipp “Türkische Eier” mit etwas Brot servieren.


Angelika Schwaff

Angelika Schwaff

Food Kolumnistin & Reisebloggerin – Autorin

Angelika hat ihre Berufung gefunden und nimmt ihre Leser mit auf kulinarische Reisen. Unter anderem auch die Leser von ZEIT ONLINE. Sie hat Journalistik studiert, als Dokumentarfilmerin gearbeitet und war bis 2012 Pressesprecherin von Germanwings. Noch immer nimmt sie für gutes Essen jeden Weg in Kauf.

Mehr über Angelika erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert