Type and press Enter.

Rote Sünde: Rote-Bete-Maultaschen mit Kräuter-Ricotta Füllung

Rote-Bete-Maultaschen mit Ricotta-Füllung

Alle Bilder in unserem Rezept für Rote-Bete-Maultaschen: © Angelika Schwaff

„Vom Einfachen das Beste“ hätte ich dieses Rezept auch gern genannt, wenn da nicht diese Farbe wäre. Rot, rosa, dunkelrot, ja fast lila sind diese Maultaschen dank der Kraft der roten Bete geworden, die ich gleich zweimal an den Teig gegeben habe – in Pulverform und auch flüssig.

Man kann auch nur eine Form der roten Bete und überhaupt weniger nehmen, aber ich dachte mir, die Farbe der Maultaschen und des Salates passen ganz hervorragend zu unserem Charmingplace Alpenloge. Die Kräuter erinnern an die Wiesen im Allgäu, der Käse steht für die Kühe, die darauf grasen.

Und das Gericht selbst? Die Rote-Bete-Maultaschen mit Kräuter-Ricotta-Füllung habe ich als Kind kennengelernt, als ich mit meinen Eltern den Sommerurlaub in der Nähe vom Bodensee verbracht habe. Und ganz entzückt war von den prall gefüllten Nudeltaschen. Und auch Sie werden sicherlich begeistert sein!

Rezept Rote-Bete-Maultaschen mit Kräuter-Ricotta-Füllung
Für 2 Personen / einfach / Zubereitungszeit: 1 Stunde und 45 Minuten (inkl. Wartezeit von 1 Stunde)

Zutaten für Rote-Bete-Maultaschen und die Kräuter-Ricotta-Füllung

200 g Mehl plus etwas mehr zum Arbeiten
1 EL Rote-Bete-Pulver
2 Eier
4 Zweige Thymian
2 Rosmarinzweige
ein Viertel Bund Basilikum
Frische Muskatnuss
1 Knoblauchzehe
150 g Ricotta
1 l Gemüsebrühe
70 g Butter
1 Schalotte
30 g geschälte Pistazien
Zwei Handvoll Wildkräuter–Salat
1 TL Honig
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung des Gerichts


Schritt 1: Zunächst den Teig herstellen. Dazu Mehl mit 1 Prise Salz und 1 El Rote Bete Pulver mischen. Die Eier mit 2 EL Wasser verquirlen, zu den trockenen Zutaten geben und daraus mit den Händen einen glatten Teig kneten. Am besten dafür Einmalhandschuhe anziehen, denn die rote Bete färbt ab. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde ruhen lassen.

Schritt 2: Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne etwa einen Esslöffel Butter zerlassen, den Knoblauch und einen Zweig Rosmarin auf niedriger Hitze darin unter Rühren leicht anschwitzen. Der Knoblauch sollte maximal goldgelb werden, auf keinen Fall braun. Den Knoblauch mit einem Schöpflöffel aus der Pfanne in eine Schüssel geben, den Ricotta dazugeben. Den Rosmarin auf ein Brett legen, ein paar Nadeln ganz fein hacken. Die Blätter von zwei Thymian-Zweigen abknipsen. Beide Kräuter zum Ricotta geben. Alles vermengen, mit Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Prise frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben. Die Pfanne beiseitestellen.

Schritt 3: Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig in eine rechteckige Form bringen, dann auf der Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem etwa 40 cm langen und etwa 24 cm breiten Rechteck ausrollen. Den Teig durchtrennen, sodass man nun zwei 40 cm x 12 cm große Teile hat. Deren Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. Die Füllungen auf das jeweils untere Teigdrittel spritzen. Dann von der unteren Längsseite her den Teig nach oben über die Füllung falten, bis man nach zwei Wendungen oben angekommen ist. Beide Teighälften so falten.
Mit Hilfe eines Kochlöffels entlang den entstandenen Teigrollen immer alle 4-5 cm eindrücken, bis sich kleine Teig-Kissen ergeben, dann an der „Naht“ durchschneiden und die Enden nochmals mit den Fingern fest zusammendrücken. Die so entstandenen Nudelkissen auf ein mit Backpapier belegtes und bemehltes Blech legen.

Schritt 4: Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Sieden bringen. Die Rote-Bete-Maultaschen darin etwa 7 Minuten unter gelegentlichem Rühren gar ziehen lassen.

Schritt 5: In der Zwischenzeit die Schalotten schälen und fein hacken. In der restlichen Butter in einer Pfanne auf kleiner Flamme glasig dünsten. Die Pistazien hacken, die Blätter des restlichen Thymians und vom Basilikum abknipsen. Die Nadeln des verbliebenen Rosmarins ebenfalls abknipsen. Die Kräuter fein hacken. Pistazien und Kräuter in die Butter geben und verrühren. Einen Esslöffel der Brühe in die Butter geben und kurz aufkochen lassen.

Schritt 6: Den Wildkräutersalat waschen und trockenschleudern. Aus je einem Teelöffel Honig, Zitrone, Olivenöl und einer Prise Salz ein einfaches Dressing rühren und den Salat damit anmachen.

Schritt 6:
Die Rote-Bete-Maultaschen auf zwei Teller verteilen, mit der Butter übergießen, den Wildkräutersalat auf die Maultaschen drapieren und servieren.


Angelika Schwaff

Angelika Schwaff

Food Kolumnistin & Reisebloggerin – Autorin

Angelika hat ihre Berufung gefunden und nimmt ihre Leser mit auf kulinarische Reisen. Unter anderem auch die Leser von ZEIT ONLINE. Sie hat Journalistik studiert, als Dokumentarfilmerin gearbeitet und war bis 2012 Pressesprecherin von Germanwings. Noch immer nimmt sie für gutes Essen jeden Weg in Kauf.

Mehr über Angelika erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert