Type and press Enter.

Hotel La Pastorella – Sommer, Sonne, Kalabrien

Boutiquehotel Kalabrien - La Pastorella

In Italien wie die Italiener im Hotel La Pastorella | 7 Doppelzimmer in einem malerischen Ort über dem Mittelmeer | Boutiquehotel Kalabrien | Maierà

Italians Do It Better! Das bekundete Madonna schon 1987 in ihrem Video „Papa Don’t Preach“, das bei den World Music Video Awards als bestes Video ausgezeichnet wurde. Aber was machen denn die Italiener besser? Na, den Sommerurlaub natürlich!

Kalabrien ist der perfekte Ort, um das wahre Italien kennenzulernen. Wer durch den alten Ort Maierà streift, hat das Gefühl Sophia Loren komme gleich um die Ecke. Authentisch und nostalgisch: Italien wie vor 50 Jahren! Und von den Deutschen unentdeckt. Im Sommer sind durchaus viele Urlauber an der Küste zu finden. Es sind Italiener, die hier ihre Sommerferien verbringen. Touristische Angebote fehlen deshalb nicht. Doch sie sind auf den Geschmack der Italiener zugeschnitten. Das bedeutet, dass der Tourismus gemäßigte Ausmaße hat und es hier echte kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken gibt. Teutonengrill? Fehlanzeige!

Noch ruhiger als an der Küste geht es in Maierà zu. Die kleine Ortschaft in Kalabrien, die von einem Hügel über das glitzernde Mittelmeer schaut, ist der perfekte Rückzugsort für Individualisten. Hier hat das Hotel La Pastorella gerade seine Türen geöffnet. Eine Kernsanierung und viel Herzblut der Inhaberinnen Claudia und Simona machen dieses kleine, aber feine Hotel zu einem Insidertipp.

Im Hotel La Pastorella buchen?

Fragen Sie gerne direkt beim Gastgeber mit dem Stichwort charmingplaces nach Ihrem individuellen Angebot. So genießen Sie Bestpreis-Garantie und die einmaligen Vorzüge der persönlichen Beratung.

Vorteile mit Glücksmomente Charmingplaces sichern

Charming, weil…

  • authentisch italienisch
  • der ideale Ausgangspunkt für den Strandurlaub in Süditalien
  • eine Panoramaterrasse mit Wahnsinns-Ausblick über das Mittelmeer

La Pastorella: neu eröffnet, lange geliebt

Im Jahr 2010 kam Claudia zum ersten Mal nach Kalabrien und lernte den damaligen Inhaber von La Pastorella, Enrico, kennen. La Pastorella wurde zum Herzensort. Doch das Glück war nur von kurzer Dauer. Enrico wurde krank, verstarb und der wunderschöne Ort geriet in Vergessenheit. Zufällig fanden Claudia und Simona – die selbst halb Italienerin ist – zwölf Jahre später wieder Kontakt zu Enricos Familie. Kurzerhand entschlossen sich die beiden Frauen, das Hotel wieder zu dem zu machen, was es schon immer war: ein Herzensort.

Was Claudia und Simona für sich als Geheimnis für einen perfekten Urlaub empfinden, wollen sie nun auch an andere weitergeben: Eine ansprechende Unterkunft, die mit Liebe zum Detail eingerichtet ist, außergewöhnliche Lage und ein unfassbar schöner Blick aufs Mittelmeer. Wenn sie mit ihren Gästen den Sonnenuntergang auf der Terrasse teilen und zufrieden über den Horizont schauen, wissen sie: „Wir haben alles richtig gemacht. Diese unvergleichlich schönen Glücksmomente durften wir nicht nur für uns behalten.“

Ruhe und Gelassenheit geben in Maierà den Ton an. Von dem Dorf mit seinen knapp 2000 Einwohnern hat außerhalb von Kalabrien wohl kaum jemand etwas gehört. Dabei wurde Maierà wegen seiner architektonischen Besonderheit zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. La Pastorella liegt etwas außerhalb der Ortschaft. Absolute Erholungsstimmung ist somit garantiert, aber die wichtigsten Nahversorger, sowie eine Bar und Restaurants, sind in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar.

Auch für den Weg zum Strand können Spaziergänger das Auto stehen lassen. Am fußläufig nur 15 Minuten entfernten Meer findet jeder seinen Lieblingsstrand: Sandstrand oder Kies, freie Abschnitte oder Strandbäder mit allen Annehmlichkeiten und Einrichtungen für Kinder bieten allen ein garantiertes Strandvergnügen. Wer mag, kann sich selbstverständlich bequem ins klimatisierte Auto setzen und den Strand in nur vier Minuten erreichen oder die weiter entfernten Sehenswürdigkeiten erkunden.

Die Zimmer – Inseln der Ruhe im Hotel La Pastorella

Jedes der mit viel Liebe renovierten und eingerichteten Zimmer trägt den Namen einer italienischen Insel. Und jeder der Räume ist so einzigartig wie die Insel, von der er seinen Namen hat. Sorgfältig ausgewählte Tapeten, geschmackvolle Möbel aus Vollholz und strategisch platzierte Design-Elemente sorgen für ein Flair zwischen heimelig und modern.

Die großzügige Suite Capri besticht mit gleich zwei Balkonen und Meerblick. Stromboli und Lipari sind zwei Doppelzimmer, die sich ein gemeinsames Badezimmer teilen. Diese Lösung ist perfekt für Familien!

Alle anderen Zimmer verfügen über ein eigenes privates Duschbad. Manche von ihnen, wie das Zimmer Ischia, erfreuen die Gäste mit einem eigenen Balkon mit Meerblick, andere geben einen traumhaften Blick auf die umliegenden Berge frei, während das Zimmer Giglio einen eigenen Kamin hat. Der perfekte Rückzugsort an kühleren Herbstabenden!

Ausstattung & Service

Boutiquehotel Kalabrien – Hotel La Pastorella

Flachbild-TV, gratis W-Lan, Bademantel, Klimaanlage, Boxspringbetten, Internationales Frühstück

Haustiere: gegen Aufpreis erlaubt
Barrierefrei/rollstuhlgerecht: La Pastorella ist nicht barrierefrei

Charming
Charming Luxury
Luxury

Ein perfekter Tag in Maierà

Ein guter Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück, das von Gina und Mirella zubereitet wird. Frische und lokale Produkte erfreuen den Gaumen und sorgen für Wohlbefinden. Und die Stärkung ist notwendig, denn bald geht es an den Strand!

Bei so vielen verschiedenen traumhaften Stränden in unmittelbarer Nähe ist es ein Muss, dort zumindest einige Stunden zu verbringen. Ob beim Lesen auf der Sonnenliege, beim Schwimmen im kristallklaren Meer oder beim Wassersport: Sommerfreude pur!

Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel La Pastorella. Bei einem Getränk auf der Terrasse kann die Seele baumeln und der Geist Frieden finden. Ein spektakulärer Sonnenuntergang lässt alle Sorgen vergessen.

Tipps in Kalabrien von Claudia und Simona

Das milde Mittelmeerklima im Süden der italienischen Halbinsel lässt sich am besten zwischen März und Oktober genießen. Im Frühling und im Herbst bieten sich weite Wanderungen durch die unberührte Natur des an Maierà anschließenden Nationalpark del Pollino an: Es ist der größte Naturpark in Italien. Die Berge des Sila-Gebirges erreichen hier eine Höhe von 2300 Metern.

Dass der Badeurlaub im Sommer nicht verregnet wird, ist in Kalabrien eine Sicherheit. Wochenlanger Sonnenschein, kristallklares Wasser und perfektes Badewetter sorgen für gute Stimmung und nahtlose Bräune (Sonnencreme nicht vergessen!).

Auch kulturell hat die Gegend einiges zu bieten. Nicht zuletzt natürlich die kalabrische Esskultur. Frische Pasta, rote Zwiebeln, feurig scharfe Chilischoten und Cedro, eine große Zitrusfrucht, sind für die Region typisch.

Der Urlaub in Kalabrien bietet sich an, um auch die berühmte Amalfiküste zu entdecken: Mit dem Flugzeug geht es nach Neapel, von dort an die Amalfiküste, Cilento, und dann weiter in den Süden nach Maierà. So ergibt sich ein Roadtrip von ungefähr 230 Kilometern an atemberaubender Landschaft.

Etwa eineinhalb Stunden (114 km) südlich von Maierà befindet sich ansonsten auch noch der Flughafen von Lamezia Terme. Alternativ gibt es auch einen Zug aus Rom, der in Scalea nach ungefähr dreieinhalb Stunden Fahrt ankommt.

Wie gemacht für…

Individualisten, Strandurlauber, Paare, Familien, Hundebesitzer

Wichtige Entfernungen

  • Strand 15 Minuten zu Fuß oder wenige Minuten mit dem Auto
  • Nahversorger, Bars und Restaurants 15 Minuten zu Fuß
  • Flughafen Lamezia Terme eineinhalb Stunden Autofahrt 
  • Rom dreieinhalb Stunden Zugfahrt
Lydia Stöflmayr

Lydia Stöflmayr

Texterin & Autorin

Lydia ist freie Texterin, Autorin und Dolmetscherin. Sie liebt es, neue Sprachen, Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Dabei spielt Sprache eine wesentliche Rolle und eben vor allem die richtigen Worte zu finden. Diese Aufgabe hat sie zu ihrer Profession gemacht.

Mehr über Lydia erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert