Type and press Enter.

Zurück zu den Wurzeln, auf zu neuen Höhen – Tom Erlacher und die Felder Alpin Lodge

Charmingpeople Tom Erlacher

Die Felder Alpin Lodge – geführt von Tom Erlacher, Claudia Rier und Matthias Hofer nahe des Südtiroler Dörfchens Villanders, empfängt Gruppen mit bis zu sechs Gästen. Neben dem hochwertig restaurierten Hof mit drei Doppelbettzimmern, 2 Bädern, Wohnraum und Stube, sowie Sauna definiert das besondere Angebot die persönliche Betreuung und Leitung der Gastgeber. Egal ob es um Kulinarik, individuellen Concierge Service, Führungen durch die Bergwelt oder andere authentische Erlebnisse geht – die Lodge passt sich den Bedürfnissen ihrer Gäste an und sorgt zeitgleich für unvergessliche Überraschungsmomente.

Südtirol ist eine Region, in der sich viele scheinbare Widersprüche treffen. Beeindruckende Bergkulissen und mediterranes Klima, ursprüngliche Bergdörfer und pulsierende Städte, Sportbegeisterte und Genusssuchende, Tradition und Moderne. Beeindruckend an den Südtiroler Persönlichkeiten ist, dass sie diese Vielfalt wie selbstverständlich für ihre Gäste vereinen – schaut, wir bieten euch hier das Beste aus allen Welten.

Einer, der dieses Selbstverständnis in die Wiege gelegt bekommen zu haben scheint ist Thomas „Tom“ Erlacher. Der gebürtige Villanderer hat sich als Inhaber und Geschäftsführer eines Unternehmens für hochwertigen Innenausbau einen Namen im Gastgewerbe gemacht und schon bekannten Charmingplaces wie dem Ansitz Steinbock zu ihrem einzigartigen inneren Kleid verholfen. Doch Tom würde entgegen seinem Südtiroler Tausendsassa Temperament leben, wenn er nicht noch weiteren Facetten seiner selbst Ausdruck verleihen würde. Ergebnis dieser ist die Felder Alpin Lodge, die Tom mit zwei Freunden – Claudia Rier und Matthias Hofer – führt. Das aufwändig restaurierte Bauernhaus oberhalb von Villanders bietet eine besondere Erlebnisvariation.

Je nach Bedürfnissen einer bis zu sechsköpfigen Gruppe schnüren Tom und sein Team ein authentisches Paket an Genuss, Aktivität und face-to-face gelebter Südtiroler Gastfreundschaft. Dieses Angebot steckt sich selbst keine Grenzen. Gäste der Felder Alpin Lodge lernen alte Handwerkskunst kennen, fliegen mit dem Helikopter, erklimmen selbst Höhenmeter, besuchen Weinberge, speisen Bergküche mit mediterranen Einflüssen und genießen das luxuriöse und doch bodenständige Ambiente des alten Hofs. Doch eines liegt all diesen Dingen gemeinsam zugrunde – echte Begegnungen zwischen Gästen und Gastgebern, die mit ihrer Identität und Profession die Region nah- und erfahrbar machen. Damit wollen die Macher der Felder Alpin Lodge eine Lücke schließen zwischen großen Hotelstrukturen und Urlaub auf dem Bauernhof, sowie zurückfinden zu einem Gasterlebnis, wie es früher einmal war. Ohne standardisierte Abläufe, mit ganz viel Herz und Seele. Der größte Mehrwert – das Zwischenmenschliche.

In unserem Gespräch hat Tom nicht nur sein besonderes Gästehaus vorgestellt, sondern auch verraten, wie es dazu kam und wie ihn seine Herkunft prägt.

Glücksmomente Charmingplaces: Lieber Tom. Alte architektonische Handwerkskunst der Region scheint in deinem Leben eine große Rolle zu spielen..

Tom: Ich empfinde eine tiefe Verbundenheit zu alten Gemäuern und möchte ihnen neues Leben einhauchen, um die traditionelle Südtiroler Architektur zu bewahren. Ich bin ein echter Dorfmensch, in Villanders aufgewachsen, und ich habe das Dorfleben immer genossen. Die enge Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt, zieht mich an, und ich schätze die Verbindung zu den Menschen, die mit mir im selben Dorf groß geworden sind.

CP: Kein Wunder, dass dein Projekt die Felder Alpin Lodge gar nicht weit entfernt liegt. Du hast selbst länger allein auf dem Hof gewohnt. Wann bist du dorthin gezogen?

Tom: 2007 bin ich auf den Felderhof gezogen. Damals befand sich der Hof in einem eher desolaten Zustand. Ich habe persönlich zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und sehr viel Zeit und Energie investiert. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem ich mich mit dem bäuerlichen Leben vertraut gemacht habe, obwohl ich zuvor keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hatte. Ich erwarb 50 Schafe und später auch andere Tiere wie Ochsen, Esel, Ziegen und Hühner. Die ersten zehn Jahre auf dem Felderhof waren recht spartanisch – ich lebte ohne Heizung und die Winter waren ziemlich kalt.

CP: Und wie ist die Idee entstanden, aus dem Hof ein Gästehaus zu machen?

Tom: Während dieser Phase unternahm ich jedes Jahr im Winter Reisen mit meinen Freunden. Wir bereisten verschiedene Länder wie Kanada, den Iran und Grönland, um Skitouren zu unternehmen. Wir übernachteten in Lodges und verbrachten unsere Tage auf den Skiern. Hier entstand die Grundidee für das Felder-Konzept. Die Vorstellung, den Hof als Lodge zu vermieten und gemeinsam mit einem Bergführer verschiedene Erlebnisse anzubieten, reifte heran.

CP: Und dann hast du mit den Umbauarbeiten angefangen?

Tom: Während der Zeit der Corona-Pandemie begannen ich und zwei meiner Kollegen aus Langeweile, das untere Stockwerk manuell auszugraben und bewohnbar zu machen. Ich begann, den Hof gründlich zu sanieren und behaglicher zu gestalten. So entstand nach und nach die Felder Alpin Lodge.

CP: Ein Haus voller waschechter Südtiroler Identität, das ihr mit eurem vielseitigen Angebot an authentischen Erlebnissen bereichert. Wenn du dein eigener Gast wärst, was würdest du am liebsten machen?

Tom:  Aufgewachsen bin ich in den Bergen, und habe deshalb eine große Leidenschaft für den Bergsport. Im Sommer begeistere ich mich für alpine Felsklettertouren oder das Klettern im Hochgebirge. Im Winter hingegen gehe ich oft mit meinen Kollegen auf Skitouren. Die Faszination für die Natur treibt mich zu neuen Gipfeln – sei es auf Felsen, im Schnee oder in der Luft – und meine stets präsente Abenteuerlust lässt mich jeder neuen Herausforderung entgegenfiebern.

CP: Vielen Dank für diese schönen Einblicke in deine Heimat, euer spannendes Projekt und der Geschichte dazu!

Einen kleinen Einblick in die Felder Alpin Lodge erhalten Sie hier:

Zitate Tom Erlacher

„Die Faszination für die Natur treibt mich zu neuen Gipfeln – sei es auf Felsen, im Schnee oder in der Luft – und meine stets präsente Abenteuerlust lässt mich jeder neuen Herausforderung entgegenfiebern.“

„Die enge Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt, zieht mich an, und ich schätze die Verbindung zu den Menschen, die mit mir im selben Dorf groß geworden sind.“

Impressionen der Felder Alpin Lodge

Weitere authentische Erlebnistipps in Südtirol lesen Sie hier.

Anja Fischer am Tisch sitzend und schreibend

Anja Fischer

Gründerin und CEO von Glücksmomente Charmingplaces

Anja entdeckte als Reiseveranstalterin über 20 Jahre schöne Orte. Heute teilt sie nicht nur „Charmingplaces“ mit Ihnen sondern auch Insider Adressen, Geheimtipps für spannende Erlebnisse, sie kocht für Sie und erzählt Ihnen von besonderen Begegnungen und Momenten.

Mehr über Anja erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert