Type and press Enter.

Podcast-Tipp: REISEN REISEN – „Südtirol 2020“

Medientipp Podcast Reisen Reisen Südtirol

Illustration: Burak Eser

Jedes Klischee, das man hat von der schönsten Bergwelt, die man sich vorstellen kann (…), von einer Kuhglocke, Wiese, dem Essen oder dem Ausblick, ist da. (…) Es ist eine Ikone von Reiseort.“ Die Rede ist von Südtirol und wer da schwärmt, ist Jochen Schliemann im Podcast REISEN REISEN. Gemeinsam mit Michael Dietz bespricht der Journalist in dieser Folge seinen Sommerurlaub in Norditalien. Normalerweise arbeiten die beiden beim WDR oder 1LIVE. Und das merkt man. Denn obwohl ich bei Reiseberichten am liebsten Bilder vor Augen habe, schaffen es Jochen und Michael Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und das Zuhören wird keine Minute langweilig.

Über eine Stunde erzählt Jochen von seinen Erlebnissen und gibt wertvolle Tipps, wie und warum es sich lohnt, in Bozen eine Stadtführung zu machen (auch wenn man eigentlich keine Stadtführungen mag), warum er in Südtirol zum Wander-Fan wurde und welches Restaurant es in die Top fünf seines Lebens schaffte. Die Euphorie, mit der Jochen von seiner Reise berichtet, ist ansteckend und es ist spannend, wie das Podcast-Duo die Mentalität vor Ort und den Tourismus selbst reflektieren. Dabei treffen die Journalisten immer wieder im Kern, was Südtirol aus und so besonders macht. Einer meiner liebsten Momente im Podcast ist jedoch, als Jochen Schliemann bei Minute 58.30 ansetzt:

„Ich habe auf einer kleinen Anhöhe gesessen, mitten zwischen all diesen bunten Blumen und hatte einen Blick über diese perfekte Landschaft. Und dann flog da schwer bepackt so ein Tier an mir vorbei. Die Flügel pelzig, überall mit Staub bedeckt, bunter Staub. Und dann dachte ich so: Was ist das? Und dann sagte mein Gegenüber: Eine Biene, Jochen. (…) Ich weiß, wie Bienen aussehen. Aber die meisten Insekten, die mir in der Stadt begegnet sind, sind halt Wespen, die irgendwo auf der Straße eine weggeschmissene Wurst zerlegen und ganze Brocken von Fleisch wegtragen. Und diese Biene. Die gehörte da so hin. Ich will es so sagen: Ich habe noch nie so eine vollgepackte Biene gesehen. Wie ein Mensch, der in dem badet, was er am meisten liebt. Und es war alles so in Ordnung. Und natürlich ist die Welt nicht in Ordnung. Und natürlich gibt es nicht überall Idylle. Aber sie war da. Man ist so beseelt, es ist alles so richtig und schön. (…) Es war ein fürchterlich kleiner Moment, den du an jeder Ecke dieser Alm hättest haben können. Es war nicht DER Insta-Spot oder so, es war der Blick, bei dem du so tief im Gras liegst, dass vor diesem riesigen Bergmassiv, das knapp 3000 Meter hoch ist, so eine Butterblume war, die schon unscharf war, weil sie so nah dran war. Und dann flog diese vollgepackte Biene vorbei, im Sonnenlicht. Und das war schön. Das war einer meiner Südtirol-Momente. Weisst du, was ich meine?“

„Absolut“, antwortet Michael Dietz und wiederholt. „Absolut“.

Podcast REISEN REISEN

Auf Apple, Deezer & Spotify

Zur Webseite

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Lea Biermann

Lea Biermann

Redaktion

Seit vielen Jahren schreibt Lea für Redaktionen & Unternehmen.
Bei Glücksmomente Charmingplaces erzählt Lea am liebsten über Menschen und ihre Leidenschaft, sowie Bücher oder Filme, die direkt ins Herz gehen.

Mehr über Lea erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert