Wild, weit und wunderschön: Erlebnistipp Nordseeküste in Dänemark
Märchenhafte Schlösser thronen auf grünen Inseln, dramatische Klippen stürzen sich ins wilde Meer. Modernste Architektur lebt neben den bunten Häusern der dänischen Tradition.
Ob kilometerlanger Sandstrand, der Nationalpark Wattenmeer oder historisches Kopfsteinpflaster – Dänemark erobert die Reisenden mit rauer Sanftheit. Die etwa 500 Kilometer lange Westküste Jütlands entlang der Nordsee, von der deutschen Grenze bei Rudbøl bis nach Nordjütland, trägt auf besondere Art dazu bei.






Für einen Familienurlaub oder einen Aufenthalt unter Freunden ist die Westküste Dänemarks noch ein Geheimtipp. Vom Norden Deutschlands auch mit dem Auto einfach erreichbar, warten hier nicht nur zahlreiche sportliche Abenteuer, sondern auch Kunst und Entspannung und für die kleinen Besucher bieten die Fjorde ruhige Badegewässer.
Wer sich so richtig verwöhnen will, bucht bei VillaVilla ein Ferienhaus mit Indoor-Pool – der Strand ist vor der Tür. Wir machen uns auf eine Entdeckungsreise zu den schönsten Orten an der Westküste – in unserem Erlebnistipp Nordseeküste in Dänemark.
Weitere Informationen für einen erlebnisreichen Urlaub in Dänemark finden Sie auch in unserem Beitrag “Erlebnistipp Nationalpark Wattenmeer“.

Skagen ist der nordöstlichste Punkt Dänemarks. An der äußersten Spitze des Landes treffen Nordsee und Ostsee (Skagerrak und Kattegat) aufeinander.
Auf der Landzunge Grenen kann man gleichzeitig in beiden Meeren stehen und den Wellen zuschauen, wie sie aus unterschiedlichen Richtungen aufeinanderschlagen. Das Naturschauspiel ist beeindruckend, Licht, Wasser und Wind tanzen ihren Reigen. Baden darf man hier allerdings nicht, die Strömungen sind viel zu gefährlich.
Skagen hält aber auch noch kulturelle Schätze bereit, denn die norddänische Stadt zieht Künstler aus aller Welt magisch an, die sich hier mit ihren Ausstellungen übertreffen. Eine leise Bedrohung liegt jedoch über Skagen: Die 40 Meter hohe Wanderdüne Råbjerg Mile nähert sich jedes Jahr um 15 bis 20 Meter und könnte die Stadt in den nächsten 100 Jahren verschlucken.

Die Jammerbucht ist bekannt für endlose Strände und starke Winde. Ein Hotspot für Surfer! Das Pendant zum US-amerikanischen Surf-Mekka ist hier zu finden: Cold Hawaii. Ein Küstenabschnitt, der mit konstantem Wind und kräftigen Wellen die Surfer begeistert.
Besonders beliebt bei Urlaubern aus dem In- und Ausland ist Løkken, berühmt für die dänische Badehaus-Kultur. Die weißen Häuschen stehen in langen Reihen im Sand und warten darauf, ihren Teilzeit-Bewohnern Schutz vor dem steifen Wind zu bieten, bevor sie sich wieder ins Wasser trauen.


Einer der besten Badestrände Nordeuropas liegt in Blokhus. Kultur und Natur vereinen sich hier auch dank interessanter Attraktionen wie dem Skulpturengarten. Das ganze Jahr über entdecken hier große und kleine Besucher Attraktionen, die zum Staunen bringen.
Im April werden neue Sandskulpturen gebaut, es gibt Skulpturen aus Bronze, Holz und Wachs, einen Blumen- und Sinnesgarten und zur Weihnachtszeit erhellen 2,5 Millionen Lichter den Park, dazu gibt es magische Licht- und Soundshows.

Das Fårup Sommerland ist der größte Vergnügungspark Dänemarks, ein abenteuerliches Pendant zum Skulpturengarten. Über 60 Fahrgeschäfte sorgen da für Adrenalinkicks.
Die Jammerbucht war aber auch ein strategisch wichtiger Punkt im Zweiten Weltkrieg. Reste der Bunker, die noch heute ins Wasser ragen, zeugen davon und bilden einen scharfen Kontrast zu den sanften Dünen.
Die „Bucht des Klagens“, in der es heute so fröhlich zugeht, hat ihren Namen sogar noch aus früheren Zeiten, als zahlreiche Schiffe aufgrund der unberechenbaren Strömungen in der See Schiffbruch erlitten. Heute treffen sich hier Freizeitsportler und Naturliebhaber, um die wilde Mischung aus Ruhe und Dynamik zu genießen.

Die kleine Hafenstadt Hvide Sande mit ihren etwa 2.400 Einwohnern hat eine einzigartige Lage an der dänischen Westküste. Auf der Nehrung Holmsland Klit am Durchstich zum Ringkøbing Fjord gehört sie zur Ringkøbing-Skjern Kommune.
Auf einer Seite die raue Nordsee, von der zu jeder Jahreszeit eine frische Brise weht, zur anderen der Fjord. Die schmale Landzunge ist an vielen Stellen weniger als einen Kilometer breit. Ein Paradies für alle, die von weißem Sand, Dünen und Dünengras nicht genug bekommen können. Die Natur regiert unangefochten.
Auch Paragliden kann man in den Dünen, die zwar keine richtigen Berge sind, aber konstante Windbedingungen bieten. Dafür muss man in einem eigenen Verein Mitglied sein und eine Flugausbildung machen – Zuschauen ist aber auch schon ein Erlebnis.


Surfer finden hier ihr Eldorado. Surfschulen haben für jede Wetterlage die richtigen Boards und bieten Kurse für Newcomer und Surf-Experten an. Wingsurfing, Windsurfing oder einfach nur Sandburgen bauen – es wird nie langweilig. Nicht zufällig ist die Nehrung auch ein Sehnsuchtsort für Auswanderer, die hier ein neues Zuhause als Surflehrer oder Künstler finden.
Die Landschaft inspiriert nämlich zur Kreativität, während Meer, Sand und Wind jeden Stress wegblasen. Man muss sich nur den Leuchtturm Lyngvig anschauen – malerischer geht‘s nicht. Umgeben von wilden Rosen und den Resten der Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg ist er der höchste Leuchtturm in Dänemark, die Wendeltreppe zur Plattform hat 228 Stufen. Jede davon ist es wert, erklommen zu werden, um mit der Aussicht oben belohnt zu werden.
Mittwochs muss man nicht unbedingt über die Treppe hinabsteigen, sondern hat die Chance, sich von den 38 Metern Höhe des Leuchtturms abzuseilen.

Der Herbst ist ein idealer Moment, um am Hafen, zwischen den Dünen und am Leuchtturm Fotoshootings zu machen, am besten bei Sonnenuntergang.
Aber auch das Städtchen selbst ist sehr einladend, um zu bummeln, im Sommer ein Eis zu essen und die Urlaubszeit zu genießen. Es heißt, die Dänen seien besonders entspannt und gastfreundlich und viele Reisende finden dieses Renommee in Hvide Sande bestätigt.


Zwei Nordseeinseln liegen an der Westküste Dänemarks: Fanø und Rømø. Beide gehören zum Nationalpark Wattenmeer.
Wer nach typisch dänischen Landschaften sucht, kommt auf die Insel Rømø. Dann hält die Insel aber doch noch eine Überraschung bereit: Ein endlos breiter Strand, auf dem Autos das Strandleben genießen dürfen. Mit Sand, so weit das Auge reicht! Hier darf man Drachen steigen lassen, campen und ganz informell den fließenden Übergang von Straße zu Strand erleben.

Die südlichste Nordseeinsel Dänemarks ist mit dem Festland über einen langen Damm verbunden und eignet sich durch die geografische Lage besonders gut für Kurztrips aus Deutschland. Sylt liegt gleich gegenüber und ist mit der Fähre zu erreichen.
Nördlich von Rømø liegt Fanø. Das Städtchen Sønderho im Süden der Insel wurde schon mehrmals als schönstes Dorf Dänemarks ausgezeichnet. Pure Idylle! Und auch hier darf selbstverständlich der lange Sandstrand nicht fehlen, an dessen Südspitze, Hønen genannt, Kegelrobben und Seehunde beobachtet werden können. Ein unvergessliches Erlebnis für Tierfreunde.



Salzwasser, klare Küstenluft, weite Sandstrände, malerische Leuchttürme – die Westküste Dänemarks hat die fast magische Kraft, Stress und Sorgen von ihren Besuchern wegzublasen.
Und weil die Dänen ein unkompliziertes Volk sind, kommt mit Wasser und Dünen auch ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, das man am liebsten in den Koffer packen und mit nach Hause nehmen will.
Lassen Sie sich von unserem Erlebnistipp Nordseeküste in Dänemark für Ihren Urlaub inspirieren!


Lydia Stöflmayr
Texterin & Autorin
Lydia ist freie Texterin, Autorin und Dolmetscherin. Sie liebt es, neue Sprachen, Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen. Dabei spielt Sprache eine wesentliche Rolle und eben vor allem die richtigen Worte zu finden. Diese Aufgabe hat sie zu ihrer Profession gemacht.
Mehr über Lydia erfahren
Wind und Wetter haben in Nordjütlands Wildem Westen das Sagen. Platz für hyggelige Momente bleibt in Dänemark aber immer.
Dieses nordische Rezept, welches Reinheit und Einfachheit betont, hat schon viele Fans gefunden!
Ultramodernes Wohnen mit authentisch skandinavischem Flair an der Nordsee.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MailerLite. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
0 Kommentare